Klassische Dermatologie

Online Terminvergabe

Die Dermatologie kennt ein breites Spektrum allgemeiner Hautkrankheiten, von denen manche selten, andere häufig auftreten. Dazu gehören entzündliche Veränderungen und Ekzeme, Infektionen der Nägel oder Haut, Schuppenflechte und Neurodermitis, aber auch Autoimmunerkrankungen. Wir möchten Betroffene jeden Alters ermutigen, sich mit kleinen oder größeren Hautproblemen vertrauensvoll an uns zu wenden. Sie werden sehen: Gemeinsam lösen wir auch schwierigste Fälle.

Akne und Rosazea

Nicht nur Heranwachsende, sondern auch Erwachsene haben häufig mit Akne zu kämpfen. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsen, für die es spezielle individual Therapien gibt. Gute Ergebnisse erzielen wir mit Kombinationsbehandlungen in Creme- oder Tablettenform mit medizinischer Kosmetik. Bei Rötungen, erweiterte Äderchen, Pickel und Schwellungen, die mit Rosazea einhergehen, gibt es zusätzlich die Lasertherapie. Wir beraten Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten, damit wir gemeinsam entscheiden können.

Alopezie (Haarausfall)

Beim Haarausfall unterscheidet man meinst zwischen androgenetischer (erblicher) Alopezie, diffuser Alopezie und autoimmunbedingter Alopezia areata. Neben der Blutuntersuchung führen wir eine moderne, computergestützte Diagnostik durch. Bei diesem so genannten TrichoScan lassen sich die Ursachen zuverlässig diagnostizieren. Zur Behandlung bieten wir auch die Mesotherapie an, bei welcher die Kopfhaut mit den entsprechenden Wirkstoffen unterspritzt wird.

Nagelpilz (Onychomykose)

Eine Mykose kann Finger- oder Zehennägel befallen und ist zwar keine schwere, aber dennoch lästige Erkrankung. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, sich anzustecken. Begünstigend wirken sich beispielsweise Durchblutungsstörungen aus. Neue, sehr gut verträgliche Medikamente, aber auch Lasertherapien versprechen eine erfolgreiche Behandlung.

Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)

Gerade im Sommer kann übermäßige Schweißproduktion in den Achselhöhlen oder an Händen und Füßen äußerst unangenehm sein. Wenn die „milden“ Methoden wie Deodorants bis hin zu pflanzlichen Tabletten versagen, können Botox-Injektionen in Betracht gezogen werden, um eine effektivere und lang anhaltende Wirkung zu erzielen. Gerne beraten wir Sie ausführlich über das Verfahren in unserer Facharztpraxis am Sendlinger Tor.

Mehr dazu lesen Sie hier

Dermatomykose

Eine Dermatomykose ist der medizinische Fachbergriff für eine Pilzinfektion der Haut sowie der Hautanhangsorgane wie Nägel und Haare.

Weltweit leiden ca. 20-25% der Bevölkerung an einer Pilzinfektion der Haut. Die verantwortlichen Hautpilze sind hartnäckig und lästig. Zudem sind Pilzinfektionen besonders im sichtbaren Bereich eine belastende Situation für die Betroffenen. Deshalb ist es wichtig, möglichst schnell eine klare Diagnose zu stellen und basierend darauf eine zielgerichtete Therapie einzuleiten.

Mehr dazu lesen Sie hier