Entfernung von Hornzipfel
Kleine, warzenartige Hautveränderungen am Penis

Hornzipfel (Hirsuties papillaris penis, Hirsuties papillaris coronae glandis) sind harmlose und nicht ansteckende Hautveränderungen und treten in weißlicher, hautfarbener oder rötlicher Färbung auf. Sie sind in Reihen angeordnet und entstehen am Eichelrand des Penis und können bis zum Vorhautbändchen reichen. In seltenen Fällen können auch Frauen Hornzipfel an der Scheide (Vulva) entwickeln.

Die kleinen Erhebungen sind nicht die Ursache einer Geschlechts- oder Hautkrankheit, sie sind erblich bedingt. Da sie in Form, Anzahl und Farbe variieren können ist es sinnvoll diese vom Hautarzt untersuchen lassen, um auszuschließen, dass es sich nicht um ähnlich aussehende Symptome einer Erkrankung handelt. Von Laien werden sie häufiger mit den ansteckenden Feigwarzen (Condylome) verwechselt.

Viele Patienten fühlen sich durch die Hornzipfel in ihrem Sexualleben beeinträchtigt. Auch neuen Partner:innen möchte man nicht erst erklären müssen wobei es sich bei den Hautveränderungen handelt. Scham, ein geringes Selbstbewusstsein und die Angst sexuelle Kontakte einzugehen werden von den Betroffenen angegeben.

Mit einer Kombination aus Laser- und Radiofrequenztherapie ist es möglich, die gut durchbluteten, zäpfchenförmigen Hornzipfel innerhalb weniger Minuten nahezu schmerzfrei und dauerhaft zu entfernen. Die Hornzipfel werden mit dem Laser gezielt und schonend verödet. Zudem kommt es weder zu Narbenbildung, noch zu Gefühlsstörungen. Im Anschluss an die Behandlung können Sie wieder ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen.

Für weitere Informationen und Beratung vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer dermatologischen Sprechstunde.