PRP (PLATELET RICH PLASMA) ODER AUCH „VAMPIR LIFTING“

Online Terminvergabe

Die Behandlung mit PRP-Blutplasma gehört zu den minimalinvasiven Therapien. Dieses Verfahren hat in den vergangenen Jahren rasch an Beliebtheit gewonnen, anfänglich war es bei vielen Hollywood-Stars sehr populär. Andere Begriffe dafür sind Eigenblutbehandlung, Plasma Lifting- oder PRP-Behandlung (platelet-rich plasma, plättchenreiches Plasma). Das Hauptaugenmerk liegt auf der rein natürlichen Regeneration der Haut. Hierfür wird blutplättchenreiches Plasma aus Eigenblut gewonnen. Das Blutplasma enthält darüber hinaus sogenannte Wachstumsfaktoren sowie regenerierende Proteine. Diese regen die hauteigene Regeneration, die Hautdurchblutung und die Produktion von Kollagen an. Mit feinsten Nadeln injizieren wir das aufbereitete Plasma in die Haut. In der Folge festigt sich die Hautstruktur, sie wird sichtbar glatter und straffer.

Die PRP Plasma-Therapie eignet sich sowohl zur Glättung feiner Falten als auch zur Behandlung von Schwangerschaftsstreifen oder Narben, wie z. B. Aknenarben.

In der Dermatologie am Sendlinger Tor setzen wir dieses Verfahren auch zur Stimulation des Haarwuchses bei Haarausfall ein. Haarausfall kann so nicht nur aufgehalten werden, das nachwachsende Haar bekommt auch eine kräftigere Struktur.

FÜR WEN EIGNET SICH DIESES VERFAHREN?

Die PRP Plasma Behandlung ist für alle Altersgruppen geeignet. Der Schwerpunkt liegt hier nicht nur auf der unmittelbaren Glättung von Falten, sondern auf einer grundsätzlichen Regeneration der Hautstruktur und einer Verbesserung des gesamten Hautbildes. Da wir natürliches Blutplasma (aus Eigenblut gewonnen) einsetzen, besteht kein Risiko von Unverträglichkeiten. Die Methode ist optimal für Patienten die zu Allergien neigen und bei sehr empfindlicher Haut.

Die Resultate der Behandlung im Überblick:

  • Verbesserung der Hautstruktur
  • Narbentherapie
  • Haarausfall
  • Faltenglättung und Volumenaufbau (z. B. im Bereich der Wangen)
  • Straffung der Haut im Gesichts- und Halsbereich
  • Glättung der Haut am Handrücken und anderen Bereichen
  • Minderung von Falten am Dekolleté
  • Reduzierung von Dehnungs- und Schwangerschaftsstreifen

WIRKUNG

Das entnommene Eigenblut wird in einer Zentrifuge aufbereitet. Auf diese Weise entsteht ein Plasma, das besonders reich an Blutplättchen, Proteinen (Eiweiße) und Wachstumsfaktoren ist. Diese Substanzen regen die Regeneration der Hautzellen und die Produktion von Kollagen in der Haut an. Das konzentrierte Plasma wird direkt nach der Aufbereitung appliziert. Entweder mittels Microneedling oder Injektionen.

Infolge der Einbringung in die Haut werden die Bindegewebszellen aktiviert – diese produzieren daraufhin verstärkt Elasten und Kollagen. Auch die Synthese der hauteigenen Hyaluronsäure steigt, die Haut bindet so mehr Feuchtigkeit und wird glatter. Ein weiterer positiver Effekt ist die verbesserte Durchblutung: Die Haut erscheint deutlich vitaler und frischer.

WANN SEHE ICH ERGEBNISSE

Je nach Intensität und Anzahl der Sitzungen entfaltet die Behandlung in den Wochen nach der Anwendung ihre Wirkung. Im Schnitt ist die vollständige Wirkung nach mehreren Wochen erreicht. Die Effekte halten etwa 12 bis 18 Monate an.

Bei der Behandlung von verstärktem Haarausfall kann es nach der ersten Anwendung einige Wochen dauern, bis Sie erste Effekte bemerken. Diese zeigen sich in einem Rückgang des Haarausfalls und in einem verstärkten Nachwachsen der Haare. Die Haarstruktur wird spürbar kräftiger. Mehrere Anwendungen werden empfohlen. Gerne beraten wir Sie hierzu ganz individuell.

VORTEILE

Ihren Alltagsaktivitäten können Sie unmittelbar ggf. nach 2 bis 3 Tagen wieder uneingeschränkt nachgehen. Ein weiterer Vorteil ist der langanhaltende Behandlungserfolg. Durch die Kombination mit weiteren ästhetischen und kosmetischen Anwendungen (zum Beispiel Hyaluronfiller, Botox, Ultherapy oder Zaffiro) lässt sich dieser Effekt weiter verlängern.

Die Vorteile im Überblick:

  • Keine Unverträglichkeiten durch den Einsatz körpereigener Wirkstoffe.
  • Ambulanter und minimalinvasiver Eingriff.
  • Natürliche Verjüngung, bei einer Verbesserung der gesamten Hautstruktur.
  • Nach ein bis drei Tagen wieder gesellschaftsfähig.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND ZU ERWARTEN?

Die Behandlung ist durch die Verwendung natürlicher und körpereigener Substanzen sehr verträglich. Da keine synthetischen Substanzen injiziert werden, sind Allergien und Unverträglichkeiten ausgeschlossen. Im Zusammenhang mit den Einstichen können leichte bis moderate Schwellungen, Rötungen oder Blutergüsse auftreten. Diese sind abhängig von der individuellen Hautempfindlichkeit und halten selten länger als wenige Tage an.